Vor- und Grundschule

Kindergarten-Kinder spielen Mineralien-Memory zusammen mit Christina Seifert (Museumspädagogin); Foto: Detlev Müller.

Steine haben’s mir geflüstert

Eine märchenhafte Führung für Kinder, bei der die Vielfalt der Minerale mit Hilfe der terra mineralia-Märchenfiguren erklärt wird. Im Anschluss untersuchen die Kinder in der „Forschungsreise“ Minerale unter dem Mikroskop.

Lehrplan Vorschule, Sachunterricht GS Kl. 1+2 LB 5 – Begegnung mit Raum und Zeit.
Dauer 1 Std. Organisationsform Erzählung und Gespräch mit Führung
Preis 20 Euro bis 20 Kinder / 40 Euro ab 21 Kinder zzgl. Eintritt (freier Eintritt für Kinder unter 6 Jahren)

Sagenhafte Schätze

Entdeckungsreise für kleine Forscher

Der Bergbau in Deutschland geht mit Sagen und Legenden einher. Viele Geschichten ranken sich um die dunkle Welt untertage, in der so viele wunderbare Minerale Gefunden worden sind. Einige dieser Geschichten aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands werden den kleinsten Besuchern erzählt, die Minerale gibt es gleich dazu.

Lehrplan Vorschule, Sachunterricht GS Kl. 1+2 LB 5 – Begegnung mit Raum und Zeit.
Dauer 1 Std. Organisationsform Erzählung und Gespräch mit Führung
Preis 20 Euro bis 20 Kinder / 40 Euro ab 21 Kinder zzgl. Eintritt (freier Eintritt für Kinder unter 6 Jahren)
Ort Mineralogische Sammlung Deutschland im Krügerhaus

Die Führung ist in zwei Teile gegliedert. Nach dem Besuch von zwei oder drei Kontinentensälen, lernen die kleinen Forscher in der „Forschungsreise“ Minerale zu bestimmen. Sie können diese unter verschiedenen Mikroskopen betrachten. Am Ende der Führung steht als Highlight die Schatzkammer auf dem Programm.

Lehrplan Sachunterricht GS Kl. 1+2 LBW 7 – Steine. Kl. 3 LBW 3 – Steine und steinerne Kultur in der Region.
Dauer 1,5 Std. Organisationsform spielerische Führung
Preis 30 Euro bis 20 Schüler / 55 Euro ab 21 Schüler zzgl. Eintritt 

SCHULPROGRAMM ZUR SONDERAUSSTELLUNG: VIELFALT ZÄHLT!
KLASSENSTUFE 1–6

Habicht, Clownfisch und Co.

Was haben Eiche, Eichhörnchen und Habicht miteinander zu tun? Die Schüler lernen die Vielfalt der gemeinsamen Lebensräume in Wald, Wiese und Ozean anhand bekannter Tiere und Pflanzen kennen. So erfahren die Kinder, wieso Vielfalt auch für uns Menschen wichtig ist. Nach dem Rundgang durch die Ausstellung entwickeln wir mit den Schülern das Modell einer grünen Stadt, in der Menschen, Tiere und Pflanzen gemeinsam leben. 

Lehrplan GS, Sachkunde Kl. 1–4, LB – Begegnungen mit Pflanzen und Tieren. Biologie, OS und GYM Kl. 5, LB 2–6 – Fische, Lurche, Kriechtiere, Vögel, Säugetiere in ihren Lebensräumen. Kl. 6 LB 2 – Wald als Lebensgemeinschaft.
Organisationsform Mitmach-Führung
Dauer 2 Std.
Preis 55 Euro zzgl. Eintritt.

Ein Tag voller Minerale (Angebot für große Schulgruppen)

An sechs Stationen, verteilt in der gesamten Ausstellung, lernen Kinder anhand ihres Tagesablaufs, welche Minerale ihnen tag­täglich begegnen. Bereits früh am Morgen, wenn der Wecker klingelt, ist ein Mineral mit im Spiel – der Quarz. Er sorgt für das regelmäßige Ticken. Doch auch in der Schule, beim Telefonieren oder abends beim Zähneputzen – immer finden sich Minerale, die einem den Alltag erleichtern. Die Kinder entdecken spielerisch und praxisnah die wichtigsten Minerale des täglichen Lebens. Das Programm ist speziell für Großgruppen ab 70 Schüler.

Lehrplan Sachunterricht GS Kl. 1+2 LBW 7 – Steine. Kl. 3 LBW 3 – Steine und steinerne Kultur in der Region.
Dauer 3 Std. Organisationsform Stationenbetrieb mit Experimenten zum Mitmachen
Preis Gruppe bis 80 Schüler 180 Euro, bis 100 Schüler 220 Euro, ab 120 Schüler 260 Euro zzgl. Eintritt.

Ferienprogramme in der terra mineralia (Angebote für Hort- und Freizeitgruppen)

Während der sächsischen Schulferien (Winter, Ostern, Sommer und Herbst) bietet die terra mineralia in der „Forschungsreise“ ein wechseln­des Programm zu spannenden Themen für Kindergruppen.

Alter 6–12 Jahre
Dauer 2 Std. Organisationsform Mitmach-Führung und Experimentieren an Stationen
Material Arbeitsblätter
Preis 20 Euro bis 20 Kinder zzgl. Eintritt.

Kinder bei der Führung "Entdeckungsreise für kleine Forscher", hier im Atommodell des Fluorits im Asien-Saal; Foto: Susanne Paskoff.

Das Sammelsurium

Menschen sammeln die verschiedensten Dinge: Teddybären, Puppen, Briefmarken oder gar Minerale. Doch was muss man als Sammler beachten? Wie baue ich eine eigene Sammlung auf? Braucht man Ordnung in seinem Sammelsurium? Mit Hilfe von Spielsachen und Alltagsgegenständen lernen die Kinder, wie man ein Objekt beschreibt, welche Minerale darin stecken und wie man System in eine Sammlung bringt.

Lehrplan Sachunterricht GS Kl. 1+2 LBW 7 – Steine. Kl. 3 LBW 3 – Steine und steinerne Kultur in der Region.
Dauer 1,5 Std. Organisationsform spielerische Führung
Preis 30 Euro bis 20 Schüler / 55 Euro ab 21 Schüler zzgl. Eintritt
Ort Mineralogische Sammlung Deutschland im Krügerhaus