OBERSCHULE UND GYMNASIUM

Mineralogie für Anfänger

Was sind Minerale? Woher kommen ihre faszinierenden Farben und erstaunlichen Formen? Haben Minerale für uns einen Nutzen? Bei einem entdeckungsreichen Rundgang durch die Ausstellung erfahren die Schüler alles Wissenswerte zur Schönheit, Vielfalt und Verwendung der Minerale.

Lehrplan geeignet für alle Altersstufen von Oberschule und Gymnasium
Dauer 1,5 Std.
Organisationsform Mitmach-Führung
Preis 30 Euro bis 20 Schüler / 55 Euro ab 21 Schüler zzgl. Eintritt

Kombi-Angebot

Jedes Schulprogramm kann mit der Schüler-Führung Mineralogie für Anfänger kombiniert werden.
Dauer 3,5 - 4 Stunden (inkl. einer Pause)
Preis 80 Euro bis 20 Schüler / 90 Euro ab 21 Schüler zzg. Eintritt

Alles nur ein Stein?

Was sind Gesteine? Aus welchen Mineralen bestehen sie und anhand Welcher Merkmale können sie unterschieden werden? Mit Hilfe der sechs Gesteine Granit, Basalt, Sandstein, Kalkstein, Marmor und Gneis werden die Merkmale von Gesteinen erarbeitet und deren Zusammensetzung erklärt. Abschließend wird auf die Verwendung eingegangen: Aus welchem Gestein bestehen Schloss Freudenstein oder die Frauenkirche? Woraus werden Pflastersteine hergestellt?

Lehrplan Geographie OS Kl. 5 LB 6 – Mittelgebirgsland. GYM Kl. 5 LB 6 – Mittelgebirgsland. LBW 3 – Exkursion im Heimatraum – Natürliche Umwelt.
Dauer 1,5 Std. Organisationsform Gruppenarbeit und Gespräch
Material Arbeitsblätter. Bitte Stift mitbringen!
Preis 65 Euro zzgl. Eintritt

Minerale aus Deutschland

Welche Minerale findet man wo in Deutschland? Wie sind unsere Mittelgebirge aufgebaut? Welche mineralischen Rohstoffe verbergen sich dort? In Gruppen werden einzelne deutsche Mittelgebirge und Lagerstätten geografisch und geologisch erkundet. Jede Gruppe stellt ihre Ergebnisse in einer kleinen Führung dem Klassenplenum vor.

Lehrplan Geographie OS Kl. 5 LB 6 – Mittelgebirgsland, LBW 3 Exkursion im Heimatraum – Die natürliche Umwelt. Kl. 10 LBW 2 – Rund um die Bodenschätze Sachsens. GYM Kl. 5 LB 2 – Orientierung in Deutschland, LB 6 – Mittelgebirgsland. LBW 3 Exkursion im Heimatraum – Die natürliche Umwelt. Kl. 10 LB 2 – Naturraum Sachsen.
Dauer 2 Std. Organisationsform Gruppenarbeit, Gespräch
Material Arbeitsblätter. Bitte Stift mitbringen!
Preis 65 Euro zzgl. Eintritt
Ort Mineralogische Sammlung Deutschland im Krügerhaus

Es brodelt im Vulkan!

Woher kommen Vulkane? Gleicht ein Vulkan dem anderen? Was genau passiert, wenn er ausbricht? Welche Minerale kann ich dort finden? Modelle, kleine Spiele und spannende Experimente zeigen den Schülern, was sich alles hinter den sagenhaften Feuerbergen verbirgt. In der Ausstellung wird abschließend die Mineralienvielfalt vulkanischer Lagerstätten entdeckt.

Lehrplan Geographie OS Kl. 6 LB 6 – Im Süden Europas. GYM Kl. 6 LB 6 – Im Süden Europas. Kl. 7 LB 1 – Bewegung und Aufbau der Erde.
Dauer 2 Std. Organisationsform Gruppenarbeit und Gespräch
Material Arbeitsblätter. Bitte Stift mitbringen!
Preis 65 Euro zzgl. Eintritt

SCHULPROGRAMM ZUR SONDERAUSSTELLUNG: VIELFALT ZÄHLT!
KLASSENSTUFE 7-12

Zukunftswerkstatt: Vielfalt

Je vielfältiger die Natur, desto lebenswerter ist der Planet Erde. In Forscherteams aufgeteilt, gehen die Schüler den komplexen Fragen der Biodiversität nach. Dabei lernen sie verschiedene Ökosysteme und die Zusammenhänge zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen kennen. Als Ziel ihrer Forschungen sollen die Schüler in Form eines Plakates Ideen entwickeln, wie wir im Sinne der Vielfalt zukünftig leben können.

Lehrplan Biologie OS, Kl. 10, LB 1 – Grundlagen der biologischen Vielfalt. LB 2 – Biologische Probleme der Globalisierung und biologische Forschungen. GYM, Kl. 9, LB 2 – Zusammenhänge im Ökosystem, LBW 1 – Mikrokosmos Wiese. Kl. 10, LB 2 – Entstehung der Artenvielfalt, LBW 2 – Entstehung des Lebens auf der Erde. Kl. 11, GK+LK, LB 3 – Ökologie und Nachhaltigkeit, Kl. 12, GK+LK, LB 4 – Synthetische Evolutionstheorie.
Organisationsform Gruppenpuzzle
Dauer 2,5 Std.
Preis 65 Euro zzgl. Eintritt.

Feuer, Erde, Wasser, Luft – platonische Körper

Minerale kristallisieren in mehr als 200 Formen, darunter gibt es fünf besonders regelmäßige: die platonischen Körper. Erforscht wurden sie von Gelehrten wie Platon, Kepler oder Euler. Sie fanden Faszinierendes heraus … Die Schüler begeben sich auf deren Spuren und beschäftigen sich in Gruppen mit jeweils einem der regulären Polyeder. Sie erarbeiten die Merkmale, erfahren mehr über die Verwendung und entdecken die Kristallform in natura in der Ausstellung. Abschließend stellt jede Gruppe ihren platonischen Körper im Plenum vor.

Lehrplan Mathematik OS Kl. 8 LBW 3 – Polyeder. GYM Kl. 7 LBW 3 – Platonische Körper.
Dauer 2 Std. Teilnehmer eine Klasse Organisationsform Gruppenarbeit und Gespräch
Material Arbeitsblätter. Bitte Stift, Lineal, Taschenrechner und Tafelwerk mitbringen!
Preis 65 Euro zzgl. Eintritt

Kohlenstoff: Vom Graphit zum Diamant

Kohlenstoff ist der Grundbaustein des Lebens und kommt überall auf der Erde vor. Doch wie wird daraus ein Mineral? Die zwei bekanntesten Modifikationen sind Graphit und Diamant, aber es gibt noch mehr ... Durch spannende Experimente erarbeiten sich Schüler in kleinen Gruppen Wissen zu Aufbau, Eigenschaften und Verwendung der einzelnen Kohlenstoff-Modifikationen. Dabei werden auch die Diamantsynthese und hochmoderne Stoffe, wie Fullerene oder Graphen besprochen. Im Plenum gilt es, den Mitschülern Experiment und Wissen anschaulich zu erklären.

Lehrplan Chemie OS Kl. 9 LBW 3 – Das Element Kohlenstoff. GYM Kl. 8 LB 2 – Chemische Verbindung. Kl. 9 LB 2 – Vom Kohlenstoff zum Kalkstein.
Dauer 2 Std. Organisationsform Gruppenarbeit und Gespräch
Material Arbeitsblätter. Bitte Stift mitbringen!
Preis 65 Euro zzgl. Eintritt

Vom Quarz zum Glas

Quarz ist eines der am häufigsten vorkommenden Minerale der Erdkruste und erscheint in vielen Varietäten. Er ist ein wichtiger Ausgangsstoff für die Glasherstellung. Die Schüler erfahren, welche Veränderungen bei der Verarbeitung zu Glas ablaufen, welche Glasarten es gibt und wo sie verwendet werden.

Lehrplan Chemie OS Kl. 9 LBW 1 – Glas und keramische Werkstoffe. GYM Kl. 11 (LK) LBW 1 – Glas – Vom Sand zur Fensterscheibe.
Dauer 2 Std. Organisationsform Gruppenarbeit und Gespräch
Material Arbeitsblätter. Bitte Stift mitbringen!
Preis 65 Euro zzgl. Eintritt

Der Kreislauf der Gesteine

Die Entstehung von Magmatiten, Metamorphiten und Sedimenten steht im Zentrum des Programms. In Abhängigkeit von ihrer Entstehung weisen die Gesteine ein charakteristisches Gefüge auf, an Hand dessen sie unterschieden werden. Mit diesem Basiswissen können Schüler verschiedene Handstücke selbst bestimmen und einordnen. Den Schülern wird so ein grundlegender Einblick in die Petrographie gewährt.

Lehrplan Geographie OS Kl. 10 LB 1 – Die heimatliche Landschaft im System der geographischen Zonen. GYM Kl. 11 (GK) LB 1 – Geodynamische Prozesse. Kl. 11 (LK) LB 2 – Theorien zur Geodynamik.
Dauer 2 Std. Organisationsform Gruppenarbeit und Gespräch
Material Arbeitsblätter. Bitte Stift mitbringen!
Preis 65 Euro zzgl. Eintritt