Mineralinos

Hast Du Spaß und Interesse an Mineralen und am Sammeln? Bist Du 7 bis 12 Jahre alt? Super! In unserem Kinder-Klub triffst Du andere junge Mineralienfans, um unter Anleitung mehr über Minerale und das Sammeln zu erfahren. In der „Forschungsreise“, dem Wissenschaftszentrum der terra mineralia, kannst Du Deine eigenen Funde bestimmen und neue Minerale erforschen. Bist Du neugierig? Hier der Kalender. Wir treffen uns einmal im Monat immer montags um 15:30 Uhr.

Die mineralinos werden unterstützt von der "Ich kann was!"-Initiative der Deutschen Telekom.

Programm 2017

Montag, 6. März 2017, 15:30 Uhr

Das Mineral Quarz

Was haben Beton, Solarzellen und Uhren gemeinsam? Für deren Herstellung wird Quarz benötigt. Er besitzt darüber hinaus noch viele weitere Verwendungen.

Aus diesem Grund beschäftigen sich die „mineralinos“ des Kinderclubs der terra mineralia, am Montag, 6. März ab 15.30 Uhr mit dem Mineral Quarz.

Nahezu jeder hat bereits intensiven Kontakt zu Quarz gehabt – sei es in der Sandkiste oder im Urlaub am Strand. Denn Sand besteht meist zu großen Teilen aus diesem Mineral. Doch nicht nur für Kleckerburgen und rieselnde Kleidung benötigt man es, sondern Quarz ist ein wichtiges Industriemineral, neben der Baustoffindustrie. Bestimmte Eigenschaften zeichnen den Quarz für diese vielfältigen Anwendungen aus. Wenn man sich damit befasst, lernt man den Quarz ganz nebenbei auch selbst zu erkennen. Ganz einfach ist das aber trotzdem nicht, denn Quarz kann viele verschiedene Farben annehmen – vom farblosen Bergkristall, über den violetten Amethyst bis zum schwarzen Morion ist nahezu alles möglich. Diese farbigen Quarze werden übrigens gerne als Schmucksteine verwendet.

Die mineralinos treffen sich an der Kasse der terra mineralia im Schloss Freudenstein. Weitere Informationen erteilt die Infotheke 03731 394654 oder fuehrungen@terra-mineralia.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

Samstag, 25. März 2017

Exkursion: Achate sammeln in Süßenbach

Montag, 3. April 2017, 15:30 Uhr

Wir gehen ins Schleiflabor!

Montag, 8. Mai 2017, 15:30 Uhr

Sammeln, Tauschen, Kaufen – Wie baue ich eine eigene Sammlung auf?

Samstag, 13. Mai 2017

Exkursion: Besuch der Freiberger Mineralienbörse

Montag, 12. Juni 2017, 15:30 Uhr

Wohin mit meinen Mineralen?

Montag, 14. August 2017, 15:30 Uhr

Meine Urlaubsfunde: Was habe ich da eigentlich gefunden?

Samstag, 26. August 2017

Exkursion: Goldwaschen

Montag, 4. September 2017, 15:30 Uhr

Das Mineral Gold

Montag, 16. Oktober 2017, 15:30 Uhr

Das Mineral Calcit

Montag, 6. November 2017, 15:30 Uhr

Das Erzgebirge und seine wichtigsten Minerale

Montag, 4. Dezember 2017, 15:30 Uhr

Bergbau und bergmännische Bräuche im Erzgebirge