Mineralinos

Hast Du Spaß und Interesse an Mineralen und am Sammeln? Bist Du 7 bis 12 Jahre alt?
Super! In unserem Kinder-Klub triffst Du andere junge Mineralienfans, um unter Anleitung mehr über Minerale und das Sammeln zu erfahren. In der „Forschungsreise“, dem Wissenschaftszentrum, kannst Du Deine eigenen Funde bestimmen und neue Minerale erforschen. Bist Du neugierig? Hier der Kalender. Wir treffen uns einmal im Monat immer montags um 15:30 Uhr.

Die mineralinos werden unterstützt vom Verein der „Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg e.V. (VFF)“.

Programm 2019

Montag, 3. Juni 2019, 15:30 Uhr

Besuch eines echten Mineraliensammlers

Am Montag, den 3. Juni, besuchen die Mädchen und Jungen aus dem Kinderklub „mineralinos“ einen echten Mineraliensammler. Er wird Minerale aus seiner Sammlung zeigen und erzählen, wann er sein erstes Mineral gefunden hat.

Der Sammler, ein Mitglied des Vereins Freiberger Mineralienfreunde e.V., erzählt den mineralinos, wie er seine Sammlung aufgebaut hat. Dazu gehört auch, sich auf ein bestimmtes Sammelgebiet zu spezialisieren. Dazu zeigt der Sammler natürlich auch tolle Bilder von seinen Exkursionen. So erfahren die Kinder, welche Vor- und Nachteile es hat, Minerale aus der Heimat oder fernen Ländern zu sammeln. Eine weitere Frage wird sein, ob das Minerale Sammeln nur ein Hobby ist oder ob man es später sogar zu seinem Beruf machen kann? Auch hier kann der Sammler den Kindern viel berichten. Die Betreuer sind natürlich gespannt, wie viele andere Fragen die Mädchen und Jungen noch an den Sammler haben werden.

Die mineralinos treffen sich um 15:30 Uhr an der Kasse der terra mineralia im Schloss Freudenstein. Weitere Informationen erteilt die Infotheke 03731 394654 oder per E-Mail unter fuehrungen@terra-mineralia.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

Samstag, 14. September 2019, 9:00 Uhr

Exkursion: Überraschung

Diese Ausfahrt wird eine Überraschung für Euch!

Montag, 7. Oktober 2019, 15:30 Uhr

Unsere Exkursions-Funde werden bestimmt!

Wir bestimmen gemeinsam unsere Funde und arbeiten sie in die eigene Sammlung ein.

Montag, 4. November 2019, 15:30 Uhr

Wie stellt man eigentlich Minerale aus?

Gemeinsam bereiten wir eine kleine Ausstellung vor. Dabei suchen wir die schönsten Funde des Jahres aus und überlegen, wie man sie am besten in einer Vitrine anordnet.

Montag, 2. Dezember 2019, 15:30 Uhr

Mettennachmittag mit Präsentation der eigenen Ausstellung

Unsere kleine Ausstellung wird eröffnet. Dazu sind Eltern und Freunde zu einem gemeinsamen Mettennachmittag eingeladen.